[16.06.2013] Berchtesgadener Hochthron (1972m), Südwand (4-) mit der Resi

Eigentlich wollten wir den Doriweg gehen, doch als wir vom Grubenkaser die Wand sahen entschieden wir uns für die Südwand. Beim Doriweg war noch einiges an Schnee beim Einstieg und die Wand war ziemlich nass, das wäre kein Spass geworden.

Also hinüber zur Südwand. Ein 4er sollte auch nass kein Problem sein, ausserdem hatten wir die Kletterschuhe mit - obwohl ich mich mit Bergschuhen fast wohler gefühlt hätte, besonders bei den feuchten Stellen. War aber wie immer eine schöne Kletterei. Mir gefällt die Route immer wieder. Den Kamin am Ende wollte diesmal die Theresa vorsteigen, hat sie gut gelöst ;)

Abstieg wieder über den Normalweg, ist zwar weiter als übers Mittagsloch, aber chilliger und dauert auch nicht wirklich länger.