[21.09.2019] Vordere Stadelwand - Peternpfad (5-) mit Tom

Ich hatte wohlweislich zumindest meinen Gurt und die Kletterschuhe mitgenommen und jetzt, da die Kinder eh nicht mit sind, will ich das auch nutzen. Also geh ich mitn Tom was klettern.

Helm hab ich vergessen, aber bei sovielen Bergrettern hat immer wer Ersatz im Auto. Der Peternpfad mit 5 Seillängen und max. 5- sollte auch ohne Kletterpraxis ganz ok sein.

Naja, ich bin gleich die erste, schwierigste Seillänge vorgestiegen und musste mich ganz schön plagen. Die Tour erinnert an die Juniperus am Plombergstein, viele Löcher und viel Gemüse.

Der Flo und die Linda sind auch dabei und klettern hinter uns. Die restlichen Seillängen gehen dann leicht von der Hand und wir sind schnell durch. Also was machen wir noch?

Gehen wir halt noch die 700hm bis zum Südlichen Grafensteig und hinüber zur Kientalerhütte in der Hoffnung dort einkehren zu können. Der Weg ist doch weiter als gedacht und so ist nach der Kletterei auch noch eine Bergtour draus geworden. Bei der Hütte sitzen dann schon wieder die üblichen Verdächtigen und als wir dazustoßen geht die Gaudi los. Die Hüttenbesatzung vom ÖTK weiß auch schon, das wir alles Bergretter und ich der Ortsstelleleiter bin, also wird die eine oder andere Runde Zirberl geschmissen - zum Glück muss ich nicht fahren. Tom und ich kommen als letztes wieder weg und müssen uns beim Abstieg sputen...