[30.01.2015] Bergrettungseinsatz Genneralm

Um 17:20 werden wir alarmiert, dass eine verletzte Person nach einem Lawinenunfall im Bereich der Genneralm zu bergen ist. Nach Angaben eines Beteiligten sind sie am späten Vormittag zu zweit beim Aufstieg auf den Hohen Zinken im Steilstück von einer Lawine erfasst worden, konnten sich aber selbst befreien. Einer hatte einen Ski in der Lawine verloren und so gestaltete sich der Abstieg schwierig.

Mangels Handyempfang in dem Bereich konnten sie keine Alarmierung auslösen. Da einer der beiden nicht mehr weiter konnte, blieb er bei einer Hütte im Bereich der Genneralm und der zweite fuhr ab, um zu alarmieren.

Bei unserem Eintreffen war die Person schon einigermaßen unterkühlt, so dass sie mit dem Akia abtransportiert werden musste. Mit Hilfe des Quads der Ortsstelle Grödig, der es fast bis zur Genneralm hinauf geschafft hatte, konnte der Verletzte dann schnell und schonend ins Tal gebracht werden - alles nochmal gut gegangen [mehr].