[30.12.2020] Schwarzeck (2636m) mit Fabian in 3h

Wo ist zZ am meisten Schnee? Im Lungau - also wieder dorthin. Wir wollen aber den Massen ausweichen und suchen uns ein unbekannteres Ziel: Das Schwarzeck.

Auf dem Parkplatz bei Tweng ist aber doch einiges los, allerdings weitaus überschaubarer als bei den bekannten Zielen.

Auf dem Weg kommt eine ganze Gruppe von hinten - Bergretter aus Tamsweg inkl. Bezirksleiter. Ein paar davon dieselben, die ich auch schon am Weisseck getroffen hatte. Mit denen gemeinsam gehen wir weiter.

Kurz vor dem Gipfel kommen wir aus dem Nebel raus - lässig, hätte ich nicht gedacht.

Die Lungauer kennen auch eine bessere Abfahrtsvariante, der wir uns natürlich anschließen. Der einzige Nachteil ist die kilometerlange, flache Forststraße, die man dann unten wieder zurück muß.

Trotzdem die beste Tour in dieser Saison und ein echtes Highlight.