[01.07.2014] Knallstein (2233m) - Nordkante (4) mit Christian

Christian und ich wollten mal was zum selber absichern gehen, damit wir das mal üben. Nach 1 1/2h stehen wir beim Einstieg von der Nordkante und was sehen wir: Haken. Hm, also nix mit selber absichern.

Im Nachhinein waren wir dann aber eh froh um die Haken, denn für eine 3-4 ist das stellenweise ganz schön knackig. Und nachdem Christian eh nicht alle Haken findet war auch die eine oder andere Selbstabsicherung dabei, inkl. Köpferlständen.

Aber alles in allem eine richtig lässige, alpine Kletterei der alten Schule, so wie wir das mögen - erstbegangen 1919 (H.Feichtner, M.Hilber). Im Wandbuch war für 2013 genau ein Eintrag und 2014 bisher nur wir. Dafür früher ein paar mal unter anderem Albert Precht solo - puuh, das ist eine Nummer zu groß für uns. Am Ende nach dem Wandbuch ist noch eine lässige 4er Seillänge und am mühsamsten sind die 20min zu Fuß von dort bis zum Gipfel.

Beim Steigen sind wir schnell, beim Klettern geht das noch nicht so gut, so daß wir für die Tour fast 5h gebraucht haben, aber wir üben...

Zusammengefasst: Eine coole, alpine, in keinster Weise überlaufene Tour, leider nordseitig, so dass es unten recht kühl war, wenn man oben auf die Kante kommt wirds aber angenehm.