[01.07.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Versuch Direkter Barthkamin (7+), Barthkamin (4+) mit Christian

Traumsommertag, Christian und ich gehen klettern. Den Barthkamin haben wir uns vorgenommen. Wir gehen früh los und sind schon nach 1h beim Einstieg. Da letztes mal kein Wandbuch da war, nehme ich diesmal eins mit. Wir sind motiviert, also versuchen wir den direkten Barthkamin, wohlwissend, das der Teil eher über unserem Niveau ist.

Nach der ersten Seillänge, die 'nur' 7- sein soll, seilen wir aber wieder ab, nachdem wir die fast nur A0 geschafft hatten. Wenn, dann wollen wir die 'gscheit' klettern. Dabei lasse ich schon meine mittlere Reepschnur zurück.

Also gehen wir doch über die Südwand und dann hinüber zum Barthkamin. Die Kletterei im Kamin ist perfekt für heisse Tage, denn in den Teilen des Kamins, wo man richtig tief drinsteckt, ist es dann angenehm.

Oben häng ich dann meine lange Reepschnur nicht gscheit an den Gurt und sie fällt auch noch runter - Materialintensiver Tag heute. Nach dem Ausstieg gehen wir noch zum Störhaus - die leckeren Kuchen locken immer - und steigen anschließend durchs Mittagsloch wieder zurück - auch dort ist es kurz angenehm kühl.

Im Herbst möchte ich nochmal hinschauen um zu checken, ob mein Wandbuch noch da ist und wieviele Begehungen waren :)