[01.08.2014] Watzmann Mittelspitze (2713m) - Wiederroute (3-) mit Resi, Conny und Christian in 4h 30min

Endlich regnet es nicht mehr! Und es soll sogar ein schöner Tag werden, also treffen wir uns um 7 am Parkplatz Hammerstiel, diesmal mit Bikes. Bis zur Benzinkurve brauchen wir so nur 45min und zurück nur wenige Minuten - lässig.

Ab da gehen wir zu Fuß ins Watzmannkar, bis zum Einstieg von der Wiederroute zieht es sich noch ganz schön, auch wenn wir diesmal den Weg früher verlassen und über grobes Geröll direkt Richtung Einstieg gehen - auch, um nicht über das Eisfeld gehen zu müssen, dass man heute allerdings sowieso leicht umgehen konnte.

Nach 3h waren wir beim Einstieg und die Kraxelei beginnt. Am Anfang ist eh schon das schwierigste, aber auch nichts, wofür man ein Seil bräuchte. Nach dem schrägen Riss wirds dann eh wieder leicht und man steigt ein bissl ab und in Richtung Wand, um zum Anfang des Wiederbandes zu kommen.

Das ist immer wieder beeindruckend, fast Autobahnbreit geht man auf geneigten Platten bis zum Gendarm am Ende. Dort schnell ins Wandbuch eintragen und weiter gehts gestuft zuerst wieder ein Stück nach rechts und dann wieder ein Band nach links. Da sieht man dann eh schon den Grat zur Südspitze und es folgt der letzte Aufschwung in lässiger Kraxelei zum Gipfel. Nach nur 1h 30min stehen wir auf dem Gipfel - das ging schön zügig.

Jetzt noch vor zum Hocheck und über das Watzmannhaus zu den Radln. Um 14:45 sind wir wieder bei den Autos - die Räder sind auf jeden Fall extrem hilfreich. Also noch nach Hallein zum GelatOK, das haben wir uns verdient...