[01.11.2014] Col dei Bòs (2488m) - Ada Führe, Südwand (5+) mit Thresl

So, nachdem wir uns gestern gut eingeklettert hatten, sollte heute mal was längeres, schwierigeres dran kommen. Auch bei der 'Ada'-Führe in der Südwand des Col dei Bòs sind die Stände zementiert und auch zwischendrin der eine oder andere Haken, insbesondere in den schweren Stellen, das sollte auch unseren Hasen taugen.

Theresa und ich steigen vor und Conny und Christian hinterher. Und es geht gleich richtig knackig los. Die senkrechte Verschneidung ist fordernd - geil. Auch später sind immer wieder knackige Überhänge und steile Wandstellen, aber immer wenn es schwierig wird ist die Absicherung gut. Christian und mir macht die Kletterei ordentlich Spaß, unsere Mädels sind weniger begeistert, aber da müssen sie jetzt durch.

Nach eine langen Querung geht es erneut steil weiter und die 13 Seillängen fordern langsam ihren Tribut. Da wir nicht überschlagend klettern, sondern Christian und ich jeweils alles vorsteigen sind wir auch nicht so schnell und so steht die Sonne schon recht tief, als wir am Gipfel ankommen. Insgesamt aber eine wirklich lohnende Dolomitentour. Genau so mag ich das.

Morgen gehen Christian und ich klettern - und die Mädels wandern...