[02.06.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Dahoam is dahoam (6+) mit Theresa

Wir rennen schon wieder auf den Untersberg, diesmal allerdings über den Grubenkaser und den Grubenpfad. Wir wollen die 'Dahoam is dahoam' klettern - auch wenn wieder der ganze Berg beim gestrigen Gewitter ziemlich nass geworden ist.

Gleich beim Einstieg stellt sich das Schneefeld schon als ziemliche Hürde heraus. Erst beim dritten Anlauf kommen wir zur Tour. Ich klettere bis zu einer Nische mit den Bergschuhen und wechsel dort erst. Anschließend gehts dann aber gut weiter, ab und zu nasse Wasserrillen stören nicht sehr, da die meisten eh rau sind. Die schweren Stellen sind eh ganz schön knackig, aber die ganze Tour wirkt so gesucht, ich mag da eher Klassiker, bei denen man die Linie lesen kann.

Was solls, wenigstens mal schwer klettern, bei der Absicherung kann man auch mal was riskieren. Den Grubenpfad wollen wir nicht absteigen und auch das Mittagsloch ist wahrscheinlich wieder ordentlich nass, also gehen wir diesmal außenrum.