[02.08.2013] Vordere (2072m) und Hintere (2103m) Kopfwand - Nordwestkante (4) mit Theresa

Und schon wieder zum Gosaukamm, aber diesmal wieder von Filzmoos bzw den Hofalmen aus. Über den Steiglpass und dann wieder absteigen zur Nordwestkante der Vorderen Kopfwand. Die ersten Seillängen sind einfach und wir gehen zuerst seilfrei. Ab einem großen Block direkt an der Kante wird es luftig. Leider zwischendrin immer etwas bröselig, aber die letzten 2 Seillängen können richtig was. Extrem ausgesetzt mit Tiefblick zum hinteren Gosausee und fester Fels. Oben auf dem flachen Grat wirds wieder bröselig, ein lässiger Aufschwung noch, dann steht man oben - cool.

Wir spazieren noch zur Hinteren Kopfwand und genießen die grandiosen Ausblicke, bevor wir uns in der Mittagshitze zur Hofpürgelhütte auf einen Drink aufmachen. Bei diesen Temperaturen ist eine Nordwestkante in der Früh genau das richtige zum klettern :)