[02.11.2014] Punta Alpini (2380m) - Südkante (5) mit Christian

Da heute nur Christian und ich klettern sind, suchen wir uns wieder was im 5. Grad. Im Bernardi Führer steht was von Genusskletterei, also probieren wir das. Leider stimmt das nicht ganz. Die erste Seillänge ist ziemlich brüchig, ein Stein von Christian streift mich am Arm - Glück gehabt.

Danach wirds fester, aber auch leicht - nein, Genussklettern war das nicht. Oben angekommen stiegen wir zur Scharte zwischen Cima Falzarego und Großem Turm ab bzw auf und auch dort ist alles lose. Auf der Südwestseite des Falzaregoturms angekommen hängen wir auch noch die Südwestkante (4) des Großen dran, denn die 7 Seillängen der Punta Alpini hatten wir schnell hinter uns gebracht.

Aber auch dort ist nur die zweite Seillänge lässig, der Rest ist selbst mit Bergschuhen zu leicht. Christian hatte wie ferngesteuert beim Einstieg trotzdem die Kletterschuhe angezogen, so sparte er sich den Schlenker an der Kante und kletterte direkt, da wars dann schwieriger als 4.

Nach einer Jause, in der wir uns das Treiben am kleinen Turm und die grandiose Gegend in Ruhe anschauen konnten, stiegen wir ein zweites mal in der Scharte zwischen Cima und Turm ab und waren fast zeitgleich mit den Mädels, die [hier] wandern waren, wieder am Parkplatz von 'da Strobel'.