[04.06.2015] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Südwestwand, Hinterstoisser/Kurz (6+) mit Fabian

Schon wieder Untersberg? Wird das nicht langsam langweilig? Nein, absolut nicht. Wir gehen die Südwestwand von Hinterstoisser/Kurz - ein Klassiker von 1934. Zum Glück ist der Fabian mit und steigt vor.

Das Ding ist richtig steil und ausgesetzt, mit ein paar richtig schwierigen Querungen. Puuh, klettertechnisch mein Limit. Ich musste ein paar mal rasten, aber Querungen sind auch für den Nachsteiger nicht lustig. Wahnsinn, was die Jungs da 1934 gemacht haben, das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Oben wirds leichter, aber nicht viel, dafür sind überhaupt keine Haken mehr drin, nur alte Rostgurken. Auch nur für moralisch sattelfeste Vorsteiger. Im Berchtesgaden-Ost Topo steht oben was von 60m 2-3, also packen wir die Seile ein. Ein 3er ist das aber nicht. Zuhause schau ich im alten Berchtesgaden-Führer, dort ist es 4 - das passt wohl besser.

Oben kommt man fast direkt beim Störhaus raus, eine Stärkung haben wir uns jetzt auch verdient. Eine geile Tour, so ausgesetzt macht schon echt was her und für die Querungen brauchts für beide eine gute Moral. Erst recht, weil es keine reine Bohrhakentour ist.