[05.10.2013] Watzmann Mittelspitze (2713m) - Direkte Ostwand, Wiederroute (3-) mit Xandi, Hans und Franz in 4h

Die Theresa hat heut keine Zeit, also mit einer Bergbekanntschaft vom Uberg mal was neues. Die waren die Wiederroute schon gegangen und hatten uns eingeladen, mitzugehen. Da bin ich natürlich dabei.

Vom Parkplatz Hammerstiel geht es schon um halb 7 los - nicht so meine Zeit, aber der Regen am Nachmittag gab uns recht. Der Weg ins Watzmannkar ist klar, dort muss man dann zum Fuß der Wand - der mühsamste Teil. Über Blankeis und losen Schotter kämpften wir uns zum Einstieg. Ab da wirds lässig. Leichte Kraxelei, beeindruckender Fels - insbesondere das Wiederband - und natürlich grandiose Ausblicke. Die Xandi, der Hans und der Franz sind starke Geher und so sind wir trotz Ratscherei und etlichen kleinen Pausen nach 4h am Gipfel.

Von Westen sieht man schon den Wetterumschwung und so brechen wir nach einer gemütlichen Jause am Mittelgipfel wieder auf, um über Hocheck und Watzmannhaus wieder zum Parkplatz zu gehen. Auf der flachen Forststraße erwischt uns dann der Regen, aber jetzt ists - wie gestern - schon wurscht.

Super Tour, wird sicher mit der Resi nochmal wiederholt :)