[07.06.2014] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Schimkepfeiler (5+) mit Fabian und Theresa

Nach unserer gestrigen Aktion heute gleich wieder was alpines. Schimkepfeiler steht eh schon lang auf meiner Liste und mit Fabian als starkem Vorsteiger geht das schon. Wir hätten nicht gedacht, dass da Leute drin sind, aber wie wir zum Einstieg kommen sind schon 2 Seilschaften in der Route. Also was tun? Wir entschieden uns ein bissl zu warten und dann einzusteigen.

Nach einer knappen Stunde warten in der Sonne gingen wir los. Die ersten 2 Seillängen sind leicht, aber schon die 4- ist mit wenigen Haken versehen und unterbewertet. In der anschließenden 4+ tat ich mich schon richtig schwer. Da hab ich schon gedacht: puuh, wie wird das dann in der 5+?

Dort, in der 5+ Stelle tat sich der Fabian im Vorstieg schon schwer, seinen Schuhen vertraute er auch nicht so richtig und die Hakenabstände sind halt echt moralisch. Danach gings aber zügig weiter und er war am Stand. Auch die Theresa werkte einiges herum. Alter Schwede, wie soll ich da hochkommen? Aber dann beim klettern gings mir viel besser als in der 4+ und so kam auch ich recht zügig durch. Anschließend noch die letzten Seillängen und wir hatten es geschafft.

Der Schimkepfeiler ist echt ausgesetzt und man hat einen Superblick auf das gesamte Treiben am Untersberg, vom Scheibenkaser über Mittagslochsteig bis zum Klettersteig. Und heute gings überall richtig zu.

Nach dem Ausstieg geht der Schimkepfeiler im 2er Gelände immer noch ausgesetzt weiter und man sollte auch seilfrei schmerzfrei unterwegs sein. Auch wenn irgendwer vor kurzem neue Haken und Stände da oben eingebohrt hat.

Am Gipfel kommt man dann zu den Massen vom Klettersteig und vom Normalanstieg. Noch kurz Elektrolyte aufnehmen am Störhaus und diesmal wieder übers Mittachsloch runter. Ein ausgefüllter Klettertag - fordernd für Klettertechnik und Moral. Der Schimkepfeiler ist auf jeden Fall hart bewertet, ich würde dem eher eine 6 oder 6+ geben...