[08.08.2014] Kemetstein (2209m) - Ellmunterweg (4+) mit Christian in 4h 30min

Nachdem ich beim Auskundschaften des Schneiderleitensteigs die Kemetstein Westwand gesehen hatte, war das als eines der nächsten Ziele klar.

Also versuchen wir das heute. Im alten Tennengebirgsführer steht die Westwand als Ellmunterweg, erstbegangen 1957 drin. Von Haken steht dort nichts, also haben wir die ganze Schlosserei mit - und brauchen Sie auch. Denn bis auf 2 alte, geschlagene und 3 Bohrhaken dort, wo die 'Go West' kreuzt bzw eine halbe Seillänge gleich ist, ist die Route clean.

Trotzdem finden sich immer gute Stände und mit Friends und Keilen lassen sich auch genügend Zwischensicherungen legen, genau das, was wir wollten. Dadurch, daß die Route sich an den Spalt hält, der die Westwand von rechts unten nach links oben zerreißt, ist auch die Wegfindung nicht sehr schwierig und so brauchen wir für die Kletterei nur 2 1/2 Stunden. Ohne Haken ist das Klettern halt schon was anderes, da reicht eine 4+ - mal schauen, was wir an solchen Routen noch in der Gegend finden.