[09.10.2014] Großes Häuselhorn (2284m) - Hasenalarm (6) mit Christian

So, die Kletterform ist gut, das Wetter ist gut, also eine Südwand mit einer längeren 6er Route. Hm, da kommt mir die 'Hasenalarm' bei der Reiteralm in den Sinn. Über 11 Seillängen mit konstanten Schwierigkeiten um die 5.

Also gehts mit Christian nach Obermayrberg. Von dort zunächst über die Forststraße, dann zur Jagdhütte und kurz danach links weg auf einen kleinen Pfad zum Fuss der Wand. Leicht zu finden und nach 1h 40min stehen wir am Einstieg. Bei der Wand gehen wir die erste Seillänge seilfrei, ist eh nur ein 3er. Dann seilen wir an, denn ab jetzt wirds knackig.

Die Anzahl Expressen hätten wir beim Auto checken sollen, denn so hatten wir ca 20 mit - wurscht, sicher ist sicher ;) - also gehts voll aufgekranzt los. Die Rucksäcke nehmen wir auch mit, wer weiß, was wir nachher noch vorhaben...

Die Route ist wirklich sehr steil aber auch sehr griffig, eine traumhafte Kletterei. Oben kommt dann noch Plattenschleicherei dazu - liegt mir inzwischen auch nicht so schlecht. Leider ist sie fast überbohrt. Haken über Haken, aber das haben wir eh vorher gewusst, so können wir die vielen Exen wenigstens nutzen. Wir kommen zügig durch und sind nach 3h 40min Kletterei am Gipfel.

Von dort wollen wir nicht den Schnellabstieg nehmen, sondern den Tag nutzen und gehen über den Südostgrat weglos zum Wagendrischelhorn, überschreiten es und steigen über die Mayrbergscharte wieder zum Auto ab. Leider hat das Gasthaus dort zu, also müssen wir noch nach Lofer - ohne Wirt am Ende ists keine richtige Tour ;)