[11.08.2013] Östliche Schoberplatte (2666m), Das Leben ist schön (6+) mit Theresa und Christian

Heute wollen wir uns mal an was schweres wagen. Deswegen haben wir Christian (Lajosch) mit - also eigentlich ein Bergrettungsausflug ;)

Nach 1 3/4h vom Arthurhaus sind wir beim Einstieg, eine Seilschaft vor uns, wir Jausnen kurz und steigen dann hinter ihnen ein. Es geht gleich knackig los, leider ist das Wetter nicht so gut wie vorhergesagt und deshalb ist es empfindlich kühl - das machts nicht leichter. Aber wir kommen gut voran, die Schwierigkeiten sind zwar hoch, aber für uns meisterbar. Dann kommt die Querung zur eigentlichen Platte, auf der auch die Abseilpiste ist. Hier kommt dann in der Mitte die Schlüsselseillänge.

Die hat es wirklich in sich. 3 Züge an einer fast senkrechten aber trotz ihrer Rauhheit sehr griffarmen Platte. Wir müssen alle drüber nullern und trotzdem bewegen wir uns am Limit - das war ein hartes Stück Arbeit, vor allem, weil die Seillänge bis zum Stand hart weitergeht.

Die letzten Seillängen sind dann Wasserrillenkletterei vom feinsten im moderaten Schwierigkeitsgrad, richtig chillig nach der Schlüsselstelle.

Das Abseilen geht bei uns dann schon schön zügig und nach dem Abstieg durch die Rinne gehen wir zu den Rucksäcken für eine ausgiebirgere Jause. Der Abstieg zum Arthurhaus dauert auch noch seine Zeit und schlußendlich war das ein ausgefüllter Tag am Berg - Geil, klettermäßig physisch und psychisch am Limit.