[12.10.2014] Tauernkogel (2247m) - Tauerngold (7-) mit Fabian und Christian

Schon wieder ein Bergrettungsausflug, denn außer Fabian und Christian sind auch noch Diana, Conny und unser Ortsstellenleiter Roland dabei, die sich am Klassiker am Tauernkogel, dem Westpfeiler (4+) versuchen wollen - die Theresa ist ja immer noch außer Gefecht.

Stress braucht man nicht haben, denn die Sonne kommt erst am späten Vormittag, Fabian, Christian und ich gingen aber doch zügig, mussten dann aber ziemlich lange warten, da die anderen schon den Einstieg woanders vermuteten.

Dann gings aber los und unser 2. Stand ist ja fast beim Einstieg des Westpfeilers, so dass wir uns da wieder trafen. Die Tauerngold ist wirklich steil und schwierig, ich war froh, dass wir Fabian als guten Vorsteiger mit hatten. Nullern musste ich nicht, aber im Vorstieg hätte ich mich angesch***. Außerdem waren ein paar knifflige Stellen wo die Tipps vom Fabian (man möchte es nicht glauben ;)) hilfreich waren.

Die 7- oben ist eine Plattenschleichstelle, liegt mir zwar auch nicht, aber nach ein bissl probieren bin ich drübergekommen. Oben angekommen wollten wir auf die anderen warten, denn sie waren fast mit uns beim letzten Stand. Bei der Platte, die sie nach rechts queren mussten hatte der Roland Probleme und lies lieber der Diana den Vortritt, die das dann auch meisterte. Das dauerte dann aber alles ein bissl länger und wir mussten wieder... warten.

Schließlich noch kurz zum Gipfel und beim Abstieg schnell ein Getränk auf der Hackelhütte, ehe es noch zu uns zum Grillen ging.