[14.07.2013] Hochkesselkopf (2454m) SW-Verschneidung (5+) mit Thresl

Nachdem wir letztes Jahr schon beim Einstiegsschneefeld gescheitert waren sind wir diesmal besser vorbereitet und haben Steigeisen mit. Die hätten wir diesmal zwar nicht gebraucht, aber hilfreich waren sie trotzdem.

Die Route ist eigentlich extrem lässig, riesige Platten und beeindruckende Verschneidungen sind zu meistern. Ganz schlecht ist es aber, wenn noch andere Seilschaften in der Wand sind. So wie heute. 4 vor uns traten einiges los und es pfiff nur so an uns vorbei. Ein paar mal wurde mir echt anders - vor allem weil schon mal eine Bergretterin, die mit uns auf Kurs war, hier geholt werden musste, nachdem sie von einem Stein getroffen worden war.

Hinter uns kam auch noch eine Seilschaft und obwohl wir extrem vorsichtig unterwegs waren kam uns auch einmal ein Stein aus - in den leichteren Abschnitten der Tour kaum zu vermeiden, auch wenn man sich noch so bemüht. Nochmal müssen wir uns das nicht antun.

Vom Gipfel dann noch über einen auch nicht harmlosen Steig wieder zu den Hofalmen zurück - puuh, geschafft.