[15.08.2013] Trisselwand (1755m) - Stügerweg (3+) mit Resi und Diana

Schlecht abgesichert, brüchig, wenig lohnend, zu unrecht selten begangen - so könnte man den Stügerweg beschreiben. Vom Einstieg bei der Höhle weg ist das ganze fast dauernd ein einziger Bruchhaufen, von oben kommen Steine und selber kann man auch fast nicht verhindern, etwas loszutreten.

Bis zum Abzweiger Hoferweg/Stügerweg kommen wir recht zügig, auch aus Angst vor dem Steinschlag einer Seilschaft in der Seeblick. Dort finde ich aber den Weiterweg nicht und ich irre kreuz und quer über das Schuttfeld. Schließend tauschen wir und lassen die Theresa mal schauen. Die findet zum Glück einen Ringhaken. Die Topo stimmte sonst sehr gut, aber bei dieser Seillänge stimmte so gut wie nichts. Danach fand ich den Weg aber wieder gut, auch dank der orange lackierten Haken.

Aber es bleibt bis oben brüchig. Ich glaub nicht, dass mich diese Wand nochmal sieht... Nach dem Ausstieg geht es auch noch ordentlich ausgesetzt bis zum Gipfel. Hier wurde aber ein Fixseil gelegt, also halb so schlimm - auch ein Wandbuch findet man, von 1991 und noch bei weitem nicht voll.

Wir sind froh, dass wir oben sind, die nervliche Anspannung war schon ordentlich hoch. Nicht wegen der klettertechnischen Schwierigkeiten, sondern weil man jeden Griff und Tritt 2 mal prüfen muss, bevor man ihn benutzt.

Nach einer Gipfeljause folgt der gemütliche Abstieg zurück zum Gasthof Trisselwand.