[15.08.2014] Sommeraustein (1275m) - Südostgrat (3+), Käferwandl (1320m), Vormauerstein (1450m) mit Resi

Was soll das bitte für ein Wetter sein? Kaum mal ein schöner Tag, auch heute ist für den Nachmittag Regen gemeldet. Deshalb suchen wir was kurzes zum kraxeln. Der Sommeraustein Südostgrat soll 3+ sein und seilfrei machbar.

Wir nehmen für den Notfall ein 20m Seil und einen Gletschergurt mit, brauchen ihn aber nicht. Gleich am Anfang kommt eh schon die erste 3+ Stelle, es ist zwar ein bissl rutschig, aber es gibt gute Henkel, also kein Problem. Auch der Rest ist lustig, allerdings teilweise ausgesetzt, seilfrei sollte man schon die Nerven dafür haben.

Nach 1h Zustieg und einer halben Stunde kraxeln stehen wir schon oben - hm, ziemlich kurz. Also noch schnell zum Käferwandl rüber. Von dort sehen wir Spuren nach Nordwesten und gehen so gleich in Richtung Vormauer. Jetzt fängt es allerdings zu tröpfeln an. Eigentlich interessiert mich dann der dritte Hügel nicht, aber die Theresa will unbedingt gehen, also hatschen wir da auch noch hinüber. Schlussendlich noch endlos über die Forststraße zurück und als es richtig zu regnen beginnt, kommen wir grade bei der Jausenstation Holzerbauer an - gutes Timing.