[17.09.2014] Watzmann (2713m) - Ostwand, Berchtesgadener Weg (3) mit Fabian und Christian in 4h 30min

Das langersehnte gute Wetter ist da, also wollen wir das auch ausnutzen. Fabian und Christian kennen die Watzmann Ostwand noch nicht, also nehmen wir uns die mal vor.

Das erste Schiff fährt seit vorgestern erst um 8:30, aber wir haben eh vor, einigermaßen schnell zu gehen. Leider erinnere ich mich schon am Anfang nicht mehr so genau und so haben wir den ersten Verhauer schon beim Zustieg zur Eiskapelle. Auch das ausqueren aus der ersten Rinne nach rechts verpassen wir und müssen wieder ein Stück absteigen.

Dafür finde ich diesmal den richtigen Weg nach dem Schuttfeld, allerdings vertun wir uns bei der Wasserfallwand und sind zuerst ein Stück zu weit unten. Danach weiß ich auch nicht mehr, wie weit es nach rechts hinaus geht und wir klettern in schwierigerem Gelände zu früh direkt hoch. Wurscht, die Gipfelschlucht erreichen wir trotzdem fast richtig und ab da passt alles.

Nach nicht ganz 4 1/2h stehen wir am Gipfel - ein paar Reserven haben wir aber noch... Diesmal sparen wir uns die Überschreitung und den weiten Weg zurück zum Königsee und gehen übers Wimbachgries. Nach 6h sind wir bei der Hütte und kehren erstmal ein. Anschließend sind's nochmal 1 1/2h Hatscherei bis zum Parkplatz, wo uns dankbarerweise die Theresa abholt. Super Tour, die beeindruckende Ostwand finde ich immer wieder lohnend.