[18.08.2012] Kopfkraxe (2178m) über Kraxengrat (4) und Sonneck (2260m) mit der Theresa

Der Kraxengrat am Wilden Kaiser soll ja eine leichte, luftige Gratkletterei sein, die sehr gut abgesichert ist - war sie auch. Nach ein bissl mehr als 1h 30min waren wir beim Einstieg. Zwei Seilschaften waren schon kurz vor uns. Im leichten Gelände sparten wir uns aber das Standplatzsichern und gingen am laufenden Seil. So waren wir doch ziemlich zügig unterwegs und nach nicht mal 3h war die Kletterei beendet.

Der Grat ist stellenweise recht luftig und ausgesetzt, aber mit Köpferlschlingen perfekt abzusichern. Die schönste Seillänge ist ein senkrechter Riss, bevor der Grat dann fast nur noch waagerecht dahin geht.

Weil wir schon zu mittag oben waren gingen wir auch noch schnell aufs Sonneck, bevor wir beim Parkplatz dem neu eröffneten Jägerwirt einen Besuch abstatteten :)