[18.10.2014] Waidringer Steinplatte - Enzian Boulevard (6+) mit Fabian

Schon wieder ein Bergrettungsausflug, denn neben den üblichen Verdächtigen, den Lajoschs und Fabian, waren heute auch Stephan und wieder Roland mit von der Partie. An der Steinplatte kann man sich eh Routen in allen Schwierigkeiten aussuchen. Also auf zur Wemeteigenalm, denn in dem Sektor gibts auch leichteres.

Fabian und ich wollen ein bissl weiter rechts die 'Blaufinger' gehen. Um dorthin zu kommen muss man schon über einen Zaun klettern, der eher an Jurassic Park als an einen Weidezaun erinnert. Kurz vor dem Einstieg wussten wir warum. Wir kamen gerade leichtes Gelände hochgekraxelt, als wir Aug in Aug einem Yak gegenüberstanden, und uns gehörig erschreckten. Zuerst haben wir noch gelacht, aber als der dann kurz zu schnauben anfing, den Kopf senkte und einen Schritt auf uns zu machte, rodelte Fabian gleich wieder ein Stück hinunter und ich flüchtete nach rechts in schwereres Gelände, wo wir meinten, dass der Yak da nicht hinkommt.

So, jetzt standen wir dort, der Yak rührte sich nicht von unserem Einstieg und den dort zu vertreiben schien schwierig. Also beschlossen wir, uns der Übermacht zu fügen und suchten uns ein anderes Ziel außerhalb des Yak-Geheges. Im Bereich der Almplatten gefiel uns aber nichts so richtig, deshalb gingen wir noch ein Stück nach links und starteten in die 'Enzian Boulevard'. Da waren zwar schon jede Menge Seilschaften drin, aber was solls, länger suchen mochten wir nicht. Wie sich herausstellte waren das alles Bergretter aus Saalfelden, und so wurde das Warten an den Ständen kurzweilig, außerdem schien die Sonne und es war warm. Nach den 5 Seillängen wieder abseilen und fertig war die Kletterei.

Ich wollte aber noch ein bisschen rumprobiern und so gingen wir noch weiter nach links zum Boarpalven, wo Fabian die 7er vorstieg und mir zum Topropen einhängte. Bis über die Hälfte bin ich gekommen, dann war Ende. Jetzt wurde dann auch schon der Hunger und der Durst immer größer und so suchten wir dann die anderen, um endlich einkehren zu können...

Theresa's Bericht gibts [hier]