[19.07.2014] Hoher Dachstein (2995m) - Steinerweg (5+) mit Roland in 6h 30min

Roland wollte mit einem Spezl und dessen Sohn den Steinerweg gehen und suchte noch einen vierten. Ich bin eigentlich strikt dagegen, den am Wochenende zu gehen, denn da ist jede Menge los und die Steinschlaggefahr ist erheblich.

Er hat mich aber überredet mit dem Argument, dass wir auf der Südwandhütte übernachten und schon um 5 dort losgehen, um beim ersten Licht bereits am Einstieg zu sein. Gesagt getan, aber nicht mal das reichte, um erste zu sein.

Es waren schon drei Seilschaften vor uns - und dementsprechend waren auch die Steinschläge. Zum Glück hat uns nichts richtig erwischt, aber es ist wirklich gefährlich. Die Kletterei selber ist dafür ein Traum, ein schöner konstanter Schwierigkeitsgrat und Henkel ohne Ende, genau meins. Selbst die 5+ Schlüsselstelle ging bei mir sauber im Vorstieg, das viele Klettern macht sich bemerkbar.

Beim Ausstieg am Westgrat über Dachsteingipfel bis zur Seilbahn dann der ganz normale Wahnisnn, der sich dort an einem schönen Wochenende abspielt. Da muss man für die Gondel reservieren! Da wir nicht über 1h warten wollten entschieden wir uns für den Abstieg über den Hunerkogelsteig. So war die Tour auch sauber, was ich eh besser finde.

Ein beeindruckender Klassiker durch die Dachstein Südwand, die Erstbegehung 1909 muss ein Wahnsinn gewesen sein. Auch heute noch sind Zwischenhaken rar gesäht, also sollte man einen 4er schmerzfrei draufhaben wenn die nächste Zwischensicherung 10m unter einem ist.

Traumtour an einem Traumtag.