[20.09.2014] Berchtesgadener Hochthron (1972m) - Barthkamin (4+) mit Fabian und Roland

Da das Wetter noch bis heute Nachmittag halten soll, wollen wir das natürlich auch noch nutzen, also nichts großes, weites, sondern nur kurz auf den Untersberg. 45min zum Scheibenkaser, 1h 15min zum Einstieg - so bleibt mehr Zeit zum Klettern ;)

Die Südwand macht immer Spaß, diesmal wollen wir aber dann hinüber zum Barthkamin. Dessen 4 Seillängen sind wirklich lohnend. Fester Fels, interessante Kletterstellen und für einen 4er einige knackige Stellen.

Fabian als Vorsteiger hatte wieder ein paar Wegfindungsprobleme, insbesondere beim Klemmblock und kletterte dann deutlich schwieriger an der linken Seite hinauf. Das wollten/konnten Roland und ich nicht und zwängten uns lieber unter dem Klemmblock durch um auf der anderen Seite auf den Block zu kommen. Dann mussten wir uns allerdings kurz ausbinden, da unsere Seile jetzt ja um den Block herum verliefen.

Danach gings aber wieder zügig weiter und wir kamen rechtzeitig zum Mittagessen zum Störhaus. Dort war es gerammelt voll wegen irgendeines Berglaufes, aber das gleiche Menü wie gestern (Gulschasuppe und Kuchen) war auch in der Wiese gemütlich zu essen.

Da zeigten sich dann auch schon Wolkenfetzen und Nebelschwaden, das Wetter hielt aber noch bis zur Heimfahrt, da fuhr ich dann durch den ersten Schauer - wieder gut erwischt.