[20.10.2012] Tauernkogel (2247m) - Versuch Westkante mit der Theresa

Eine Tour aus dem alten Tennengebirgsführer wollten wir mal gehen. Leider hatten wir das Übersichtsbild nicht ausgedruckt, sondern nur die Topo. Das führte dazu, dass wir zwar bei den eingezeichneten Höhlen am Einstieg waren - allerdings bei den falschen. Der Anfang stimmte auch nicht, aber wir fanden ein paar Haken, also gings los. 15m weiter war allerdings nichts mehr und das wurde auch nicht anders. Nach 2 Seillängen in brüchigem Fels entschieden wir uns dann umzukehren. Abklettern in 4er Gelände ohne wirklich vertrauensvolle Sicherungen hat schon was.

Zum Glück waren in der glatten Wand daneben etliche Bohrhakenrouten und wir konnten nach ca. 10m abklettern zu einem Stand hinüberqueren. Von dort seilten wir wieder ab und gingen halt auf dem Normalweg auf den Gipfel. Was haben wir daraus gelernt? Übesichtsfoto unbedingt anschauen und noch besser: mitnehmen.

Ich will dort aber auf jeden Fall nochmal hin und die richtige Route klettern.