Nach unserem gestrigen Abbruch probieren wir es heute wieder. Wir mussten ja sowieso zur Gruttenhütte - zahlen. Leider war das Wetter wieder nicht besonders, so dass wir auf dem Grat die meiste Zeit im Nebel unterwegs waren (oder war das nur unsere getrübte Wahrnehmung?)
Jedenfalls verbrachten wir viel Zeit mit der Suche nach der richtigen Route. Mehrmals mussten wir wieder zurück und schwierige Gratstücke umgehen, die im Topo gar nicht eingezeichnet waren. Als wir dachten wir sind schon durch waren wir in Wirklichkeit erst auf dem 4. Turm.
Und damit wurde uns klar, wir sind viel zu früh auf den Grat gegangen und hatten somit schon am 1. Turm zu kämpfen, der normalerweise umgangen wird. So war es ein echtes Abenteuer. Das Seil packten wir eigentlich nur 2 mal kurz aus, den Rest machten wir seilfrei. Die Schlüssellänge mit der 4+ Variante war uns ohne Seil jedenfalls zu heikel.
Endlich auf der Ellmauer Halt angekommen ging der Abstieg am Normalweg zügig und so waren wir bald wieder auf der Gruttenhütte, der wir natürlich wieder einen Besuch abstatteten - diesmal aber ohne Alkohol ;)