[21.07.2013] Angerstein (2100m) - Deyekamin (4+) mit Christian und Conny

Die Theresa ist immer noch weg, also eine 3er Seilschaft mit den Lajoschs. Eine 4er Kaminkletterei sollte leicht machbar sein. Allerdings ist das ganze dann doch nicht so einfach. Es ist relativ kühl, als wir beim Einstieg stehen und eine Seilschaft ist schon drin. Da hinterher zu gehen ist keine gute Idee, denn Steinschlag kann man so gut wie nicht ausweichen.

Also warten wir. Nach fast einer Stunde hören wir sie nicht mehr und klettern los. Warm ist es auch im Kamin nicht, und feucht ist das Ding auch noch. Und eng - richtig eng. Zum Glück hatten wir den Christian als Vorsteiger mit ;)

Einmal bekam ich einen ziemlich großen Stein mitten auf den Helm und einen zweiten ans Bein, Abschürfungen inklusive - als letzter der Seilschaft war ich halt der gefährdetste. Vor der letzten Seillänge trafen wir dann auf die 2 andern, sie hatten die Schlüsselstelle nicht geschafft und genau dort ist der Hakenabstand auch noch richtig moralisch. So kletterten wir vorbei und nahmen ihr Seil mit, damit wir sie dann nachsichern konnten.

Die letzte Seillänge war dann wirklich richtig knackig, feucht, eng (einmal bin ich richtiggehend stecken geblieben) und glatt - Respekt an Christian. Oben dann sonnig und warm, bis zum Gipfel leichte Kraxelei und dann eine super Aussicht auf Tennengebirge, Gosaukamm und Bischofsmütze - Yeah!

Schließlich noch zur Stuhlalm auf eine Erfrischung. Der Deye-Kamin hat uns jedenfalls richtig gefordert.