[21.10.2012] Kleiner Törlwieskopf (2374m) - Vierrinnengrat (4+) und SO-Pfeiler (4+) mit Thresl, Roland und Regina

An so einem super Tagerl wollten wir auch was längeres machen, die Gerl's sind bei sowas natürlich auch dabei und so fuhren wir in der Früh zum Arthurhaus.

Über die Mitterfeldalm und den Mandlwandsteig zum Fuß des Vierrinnengrats. Dann ging los. Die Kletterei ist großteils lässig, auch wenn die Hakenabstände teilweise moralisch sind und wir die schweren Stellen schwerer als 4+ einschätzen würden. Oben muss man dann abseilen, kurz aufsteigen und nochmal abseilen.

Dann hängten wir noch den Törlwieskopf SO-Pfeiler dran. Diesmal gingen die Gerls vor. Leider hatte der Roland in der 2. Seillänge ein paar Probleme, die Route zu finden und so stand ich als letzter ziemlich lang im Schatten und mir wurde schon richtig kalt. Ein paar Meter über dem Stand wieder in der Sonne wars aber gleich wieder angenehm. Auch hier ist die Schlüsselstelle in der 2. Seillänge mit 4+ ein bissl unterbewertet.

Dann noch einmal abseilen (mit 60m geht sich das aus) und über einen Abschneider direkt zum Arthurhaus. Eine schöne und ganz schön lange Tour war das.