[22.08.2015] Großes Fieberhorn (2276m) - Panorama (5+) mit Roland

Roland hat Dienst auf der Edelweisserhütte. Da bietet es sich natürlich an, mal wieder klettern zu gehen. Da ich schon lange nicht mehr klettern war und nicht gleich die ganze Zeit am Limit sein wollte, schlug ich die Panorama vor. Fabian und ich sind den oberen Teil letztes Jahr eh schon geklettert.

Diesmal schauen wir uns die Tour von unten an. Es war schön vorhergesagt, aber zum einen ist der untere Teil eh bis zum späten Nachmittag im Schatten und außerdem war es ganz schön frisch, windig und genau überm Tennengebirge natürlich bewölkt. Also gings mit klammen Fingern los. Die ersten zwei Seillängen sind ordentlich steil, dann kommen die flachen Platten, die erst zum Ende hin ein bissl steiler werden.

Steht man dann auf der Schneide gehts auf der anderen Seite mit der A0 Hangelquerung weiter und ganz oben wartet dann die schwierigste Seillänge. In der hab ich dann einen Friend versenkt, denn der ruschte immer weiter rein und Roland hatte keine Chance, den wieder rauszukriegen.

Zurücklassen wollten wir aber auch nix, also lies er mich nochmal runter und mit meinem Keilentferner hab ich ihn mir geholt. Anschließend noch vom Gipfel rüber zu Edelweisserhütte, wo wir von den anderen, die da noch Dienst hatten, mit Schweinsbraten versorgt wurden - so sollte das immer sein ;)