[26.06.2014] Wintersunn (6) - kleine Südwand, Untersberg mit Thresl

Endlich wieder ein Tag ohne Regen, da wollen wir natürlich raus. Ich muss klettern gehen, hab ich mir doch neue Schuhe geholt. Also fahren wir zu mittag nach Marktschellenberg, gehen über die Toni-Lenz-Hütte zur kleinen Südwand und klettern die Wintersunn.

Leider sind wir nicht über Hallein gefahren, sondern wollten über Salzburg-Süd und Grödig - super, da war natürlich Stau auf der Autobahn. So kamen wir um 13:00 erst zum weggehen. Zur Toni-Lenz bin ich schon ewig nicht mehr aufgestiegen, immer nur ab und das zieht sich doch mehr als gedacht, auch wenn man alle Abschneider mitnimmt. So kletterten wir erst um ca. halb 4 los. Da ist in der kleinen Südwand natürlich keine Sonne mehr, was das ganze nicht wärmer macht. Ab und zu ein bissl feucht war die Wand auch, aber was solls.

Gleich in der ersten Seillänge kommt die Schlüsselstelle, die ging leider bei mir nicht sauber, da hilft nur üben üben üben. Dafür waren die restlichen 5er schön zu klettern. Der neue Schuh geht lässig, aber er ist noch sehr eng, so dass ich froh war, dass das ganze nur 4 Seillängen sind. Abstieg dann über die Mittagsscharte und die Toni-Lenz. Um halb 8 waren wir wieder beim Auto.