[27.11.2011] Werfener Hochthron (2363m) - Südrampe (4+) mit Theresa

Ich bin ja ein Fan von alten Klassikern und diesmal ging die Theresa mit. Heut mal von der Wengerau zur Werfener Hütte - was neues. Wir waren nicht grad früh unterwegs und konnten davon ausgehen, das uns der Tag ausgehen würde.

Die Kletterei war ganz lässig, allerdings in den leichten Bereichen nicht unbedingt leicht zu finden. Insbesondere die 5. Seillänge bereitete mir Probleme, da war der Stand auf jeden Fall weiter als 50m entfernt - wir mussten ein bissl tricksen. Die mit 52m angegebene 9. Seillänge war dafür deutlich kürzer (da hatten wir eher mit trickserei gerechnet ;)).

Mit den verkofferern und der Standsuche im leichten Gelände vertaten wir doch einige Zeit, so dass wir für die Kletterei 3h brauchten. Der Abstieg auf dem Normalweg ist auch mühsam, so dass wir bei Sonnenuntergang wieder bei der Werfener Hütte waren. Ab der Elmaualm war es dann finster - juhu, endlich mal wieder die Stirnlampen auspacken!