[28.06.2015] Kleiner Watzmann (2307m) - Alte West (3+) mit Christian und Horst

Das Wetter ist durchwachsen, also gehen wir was leichtes, aber mal was neues - die Westwand vom kleinen Watzmann. Wieder ein Klassiker, von Barth und Wieder 1908 erstbegangen. Horst, einer unser neuen Anwärter, ist zum ersten mal dabei.

Vom Parkplatz Hammerstiel nehmen wir die Bikes bis zur Benzinkurve, dann ins Watzmannkar zum Einstieg. Nach 1h 45min sind wir dort. Es nieselt immer wieder und es ist empfindlich kühl. Wir gehen am Seil, auch wenn das ganze ziemlich einfach beginnt. Die Route ist ziemlich klar, es geht immer in Rissen und Bändern schräg nach links aufwärts. Nach ein paar Seillängen kommt eh schon die Schlüsselstelle und die würde ich nicht gern seilfrei gehen. Kurz darauf stehen wir schon am Westwandband, jetzt gehts immer nach rechts.

Von dort an ist es leicht, bis auf eine Stelle am Südwestgrat. Nur am Ende des Bandes kennen wir uns kurz nicht aus, aber sonst haben wir auch mit der Orientierung keine Probleme - auch wenn die Route über den Grat nicht die Originalführe ist. Wir sind nach 3h Kletterei am Gipfel.

Anschließend noch der Abstieg über den Nordostgrat und Einkehr auf der Kühroint Alm. Ab der Benzinkurve verkürzen unsere Räder dann den Abstieg deutlich. Lässige Tour, nächstes mal würde ich dort aber nur ein kurzes Seil mitnehmen und nur bei den zwei schwierigen Stellen hernehmen.