[28.08.2014] Kalbling (2196m) - Waidhofenerweg (5+) mit Resi

Bergrettungs-Gemeinsschaftsausflug ins Gesäuse - mein Vorschlag, denn da war ich eh noch nie. Erster Tag, Plan für heute: Admonter Kalbling Südwand. Der Waidhofenerweg ist ein Klassiker von 1925, aber inzwischen saniert, so dass die Standplätze passen sollten.

Am schwierigsten ist der Zustieg über steile Schrofen, von denen das meiste zerbröselt, wenn man es angreift. Ganz genau wussten wir auch nicht, wo wir in der Schlucht hin mussten, so dass ein bissl Sucherei dabei war. Dabei bin ich auf eine Schuppe gestiegen, die dann als ganzes den Weg nach unten nahm. Puuh, zum Glück war niemand drunter. Dann hatte ich aber schon den Einstieg und es ging los mit der Kletterei. Die Theresa und ich zuerst, Roland und Diana dahinter.

Gleich die 2. Seillänge ist die Schlüsselseillänge und die ist wirklich steil. Dafür geht dort auch eine Bohrhakentour los und so ist die Absicherung kein Problem.

Danach ist die Linie aber klassisch mit absolut lässigen Verschneidungen, aber eben auch manchmal nicht sehr festem Fels. Trotzdem hat mir die Tour gut gefallen. Am Gipfel angekommen warteten wir dann auf Diana und Roland, nahmen dann aber noch das Sparafeld (2247m) mit. Der Theresa reichte der kurze Zustieg natürlich nicht und so gingen wir noch eine Überschreitung zur Riffl (2106m) und dem Kreuzkogel (2011m). Ohne Diana und Roland, die nach der Riffl doch lieber gleich abstiegen und auf der Oberst-Klinke-Hütte warteten. Dort trafen wir dann auch noch die Lajoschs und Fabian und Alice, die sich an der Westwand ausgetobt hatten.

Ein schöner erster Tag des Gemeinschaftsausflugs.