[29.08.2014] Festkogel (2261m) - Waschrumpel (6) mit Theresa

So, heute ist das Wetter endlich mal schön, wir suchen uns wieder eine Südwand, diesmal die Festkogel Südwand. Die macht ihrem Namen alle Ehre, der Fels ist großteils wirklich gut. Ich hab einen Klassiker ausgesucht, den Steyrerweg (4+).

Leider ist die Wand so verbohrt, daß man vor Haken die Touren schwer findet. Wir steigen zuerst in was falsches ein. Als wir die richtige finden, sind fünf alte Deutsche vor uns und wollen gerade einsteigen. Hm, was tun? Zuerst wollen wir warten, aber als wir sehen wie die sich anstellen, suchen wir uns eine neue Tour.

Die Waschrumpel ist zwar schwerer, aber eingebohrt und wir meinen zu wissen, wo sie ist. Leider verpassen wir nach der 2. Seillänge den Weg nach links und so müssen wir wieder ein bissl suchen, finden dann aber die Tour und auch die 6er Seillänge in einer großen, senkrechten Wasserrille bringt mich schwer zum schnaufen, geht aber dann doch ganz gut. Oben solls dann 60m nach links und dann weitergehen - wir finden wieder nichts. Außer Abseilstände - wurscht, klettern wir halt dort hoch, wir haben eh alles mit. Oben dann wollten wir über den Westgrat zum Festkogel, der war aber zuerst richtig heikel, also seilen wir wieder zum Normalweg ab und gehen den dann zum Festkogel und übers Schneeloch wieder heim. Trotz allem den letzten schönen Tag noch gut genutzt.