[01.04.2013] Jungfraujoch (3471m) - Mönchsjochhütte (3657m)

1.Tag Anreise. Nach der Fahrt über das Große Deutsche Eck und den Arlbergtunnel in die Schweiz gings weiter über Luzern nach Interlaken. Dort ließen wir das Auto stehen und wir fuhren mit der Bahn über Grindelwald auf das Junfraujoch.

Beeindruckend, was die Schweizer für Bahnen gebaut haben. Über das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau braucht man wohl nicht viel zu schreiben. Die Eiger Nordwand ist auf jeden Fall schon von unten Eindrucksvoll.

Nach 1h 20min Fahrzeit steigen wir auf dem Jungfraujoch aus. Man merkt schon die Höhe. Dann geht es durch einen Tunnel auf den Gletscher ins gleißende Sonnenlicht. Und wieder ein unbeschreiblicher Ausblick - diesmal auf die Berner Alpen.

Wir lassen uns Zeit und gehen gemütlich auf breiter Pistenraupenspur zur Mönchsjochhütte. In der Hütte ist nicht viel los - das Wetter war ja nicht so schön angesagt. So richtig warm wirds im Gastraum und den Schlafräumen nicht und wir sitzen mit den Daunenjacken beim (wirklich guten) Essen. Allzu lange bleiben wir nicht auf und gehen bald mal schlafen - bzw liegen, denn schlafen kann ich erfahrungsgemäß die erste Nacht auf der Höhe nicht...