[06.02.2010] Bezirksübung der Bergrettung am Schafberg

Die Bezirksübung der Bergrettung am Schafberg fand bei ziemlich ungemütlichen Bedingungen statt, Schneefall, Wind und Kälte.
 Ich war bei einem der vordersten Trupps dabei und hatte deshalb das Glück, mir einen Grossteil des unteren, flachen Aufstiegs auf der Forststrasse zu sparen – wir wurden mit dem Skidoo hinaufgezogen.
 Oben wurde ich dann vom Einsatzleiter Berg als Truppführer an der Kante für das Abseilen und Bergen eingeteilt. Puuh hab ich zuerst gedacht… hoffentlich bin ich da nicht überfordert. Das ging aber dann doch ganz gut, man kann ja immer andere Leute fragen, wenn was nicht klar ist und anderen anschaffen kann ich eh ganz gut ;)
 Leider musste ich dann dort den ganzen Tag auf der windausgesetzten Kante herumstehen. Zum Glück hatte ich wirklich viel zum anziehen mitgenommen und beim Mannschaftszug wurde einem dann auch wieder warm.
 Bei der Abfahrt auf dem abgeblasenen Schafberg hab ich dann leider meine Ski wieder ziemlich ruiniert und bei einem Schwung auf die Schiene der Zahnradbahn musste ich leider in dieselbe beissen – wohl eine dicke Lippe riskiert :P