[06.04.2014] 4.Tag: Pizzo Tresero (3594m) in 2h 20min

Am letzten Tag wollten wir, bevor wir die Heimfahrt antraten, noch schnell einen Hügel mitnehmen. Also starteten Philipp, Alex, Fabian, Theresa und ich nach dem Frühstück in Richtung Tresero, denn schon beim frühstücken sahen wir Gruppen in diese Richtung aufbrechen.

Es war also wieder einiges los, ganz klar, das Wetter war heute wieder sehr gut und schon beim Aufstieg war es angenehm warm. Wir bewegten uns zügig uns so waren wir gleich mal bei der Gipfelflanke, wo noch ein letztes Steilstück zu bewältigen ist - inzwischen waren nur noch zwei Speedgeher vor uns, die auch als erste am Gipfel waren. Das Kreuz selber steht dann nicht am höchsten Punkt, sondern ein paar Meter unterhalb.

Nach einer kurzen Pause fuhren wir bald wieder los, damit es unten nicht zu warm und weich wird, außerdem geht auf dem Gipfel wieder ein kühler, unangenehmer Wind. Oben erwischten wir dann wirklich noch super Bedingungen, in der mitte, kurz vor dem langen Flachstück, hatte die Sonne aber schon ganze Arbeit geleistet und es war kein Firn mehr, sondern schon Sulz.

Mit ein bisschen Suche und überlegter Abfahrtswahl fanden wir aber sogar noch unberührten Pulver im Schatten und Firn in der Sonne, allerdings auch hartes und sulziges, also von allem was dabei.

Wieder unterhalb von der Hütte angekommen, fellten wir noch mal auf, um zur Hütte zu kommen. Eine kleine Stärkung, während wir auf die anderen warteten, half uns dann, die letzte Etappe, nämlich die Abfahrt von der Hütte zum Parkplatz mit dem vollen Gepäck zu bewältigen.

Die Heimfahrt war dann wieder eine Weltreise, diesmal allerdings mit einer Tank- und Pizzapause im Zollanschlußgebiet rund um Livigno. Alles in allem eine wirklich gelungene Bergrettungs-Gemeinschaftstour und wieder ist ein weißer Fleck auf unserer Landkarte entfernt...