[07.01.2021] Schareck (2466m) mit Franz in 2h 9min

Wieder auf in den Lungau, wieder auf nach Tweng, wieder zu dem Parkplatz, wo ich mit dem Fabian schon war. Man könnte zum Schareck zwar auch direkt von Tweng weggehen, aber es ist unten zu wenig Schnee, als daß das Sinn machen würde. Also latschen wir lieber länger auf der Forststraße und können dafür wieder bis zum Auto abfahren.

Nach der langen Forststraße quer den Hang entlang wird's ab der Graggaberhütte steil. Immer dem Wanderweg folgend geht's durch eine Engstelle und dann erreicht man einen weiten Kessel.

Dort sieht man schon einige ältere Lawinenabgänge, hier war es vor ein paar Tagen noch richtig gefährlich. Es ist kalt und wir schauen, das wir eine möglichst sichere Spur bis zum Gipfel anlegen.

Die Abfahrt ist dann wirklich super! Noch genug unverspurter Pulver - nur der Gipfelhang ist mühsam. Bis zur Forststraße geht gut und auch dir Forststraße kommt man ohne anschieben runter.

Wirklich eine schöne Tour. Zuerst haben wir geglaubt wir sind und bleiben allein, aber hinter uns waren dann doch ingesamt ca. 10 Leute unterwegs. Also auch die nicht so bekannten Touren im Lungau sind schon frequentiert.