[07.02.2014] Versuch Mosermandl (2680m), Schöpfing (2143m), Karkopf (2108m) mit Resi, Fabian und Diana

Eigentlich wollten wir aufs Mosermandl, südseitig, wenn die Sonne draufscheint haben wir vielleicht Firn. Tja, war wohl nix. Auf der anderen Seite vom Tunnel hingen die Wolken tief. Wir gingen trotzdem erstmal los. Kurz unter einer Steilstufe, deren weiterer Verlauf im Nebel verschwand entschieden wir dann, umzudrehen. Wir kennen den Weg nicht und die Sicht schien nicht besser zu werden. Außerdem war hier alles voller Bruchharsch, was die Abfahrt auch nicht vergnüglich machen würde.

Also kurze Abfahrt im harschigen Schnee, dann hinüber zum Schöpfing, auf dessen Nordostseite wird es wohl hoffentlich noch Pulver geben - in der Tat, und was für einen. Schon kurz vor dem Gipfel begann es aufzureißen und wir bekamen Sicht auf unser eigentliches Ziel und auf das gesamte Kesselbachtal. Dort sahen wir gegenüber, wie ein paar Tourengeher im unberührten Pulver ihre Schwünge zogen. Passt wir hatten eh noch nicht viele Höhenmeter, also gehen wir dort auch noch hoch. Inzwischen war die Sonne heraußen und brannte richtig. Puuh, außerdem wollte ich zügig oben sein, weil wir schon eine weitere Gruppe im Aufstieg gesehen hatten. Wir kamen dann zeitgleich am Karkopf an und legten unsere Spuren in den Pulver neben denen, die wir vom Schöpfing beobachtet hatten. Yeah, hat sich ausgezahlt!

Zum Abschluss dann noch zum Kirchenwirt (eh klar). Angefangen hat die Tour nicht so erfolgreich, aber unsere Ausweichziele haben richtig entschädigt.