[11.03.2021] Gamskarkogel (2467m) in 2h 26min

Ich will mal ins Großarltal schauen, wie es dort mit dem Schnee ist. Was soll ich sagen - nicht viel. Man kann auf der Forstrasse gerade noch so abfahren, im Wald muss man aber schon ein paar mal abschnallen.

Es ist inzwischen einfach zuwenig Schnee. Der Frauenkogel ist fast bis oben aper. Oben ist die Sicht schlecht, einer ist vor mir, geht aber direkt hinauf, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, also geh ich lieber den Bogen über einen Rücken. Um auf den Gipfel zu kommen, muss ich dann trotzdem ziemlich steil hinauf und die ebenso Leeseite der Wächte, die ziemlich eingeweht und grundlos ist.

Am Gipfel geht dann ziemlich der Wind und es ist richtig ungemütlich, also schnell wieder runter. Mit 0 Bodensicht taste ich mich erstmal das steile runter, ich fahre dann in das Kar links neben dem Rücken, auf dem ich hochgegangen bin und dort ist der beste Teil der Tour mit Pulver. Die freien Hänge bis zur Tofernalm schauen besser aus, als sie dann sind - zuwenig Neuschnee auf dem zerfahrenen Altschnee.

Eine weitere, wenig lohnende Tour, davon hab ich heuer eine Menge...