[15.04.2015] Schareck (3122m) mittlere Eisrinne mit Christian in 4h 8min

Vom Hocharn hatte ich die Verhältisse am Schareck gesehen, das Wetter ist wieder super und es war eine klare und deshalb auch kalte Nacht. Also gehen wir die mittlere Eisrinne am Schareck an. Um 5:45 am Parkplatz Lenzanger los. Es ist wirklich kalt. Am Ammererhof vorbei gehen wir zum Grat mit dem Niedersachsenhaus.

Das letzte Stück zum Grat ist eh schon ordentlich steil und so sind wir nach knapp 2h bei der Hütte und sehen unser Ziel. Nach einer kurzen Abfahrt fellen wir an und sind gleich mal beim Einstieg. Dort rüsten wir um auf Steigeisen und Pickel. Es ist teilweise recht tiefer Stapfschnee, so dass der Spurer ordentlich Kraft braucht. Wir wechseln uns immer wieder ab und schaffen so die Rinne in weniger als 1 1/2 Stunden.

Oben angekommen steigen wir wieder auf die Ski und gehen zum Gipfel - das zieht sich länger als es zuerst ausschaut. Am Gipfel geht ein kalter Wind und so bleiben wir nicht lang. Außerdem ruft die linke Rinne zum abfahren. Die Bedingungen sind ein bissl wechselnd, mal tragend, dann wieder gepresster Pulver, man muss auf der Hut sein.

Mit brennenden Oberschenkeln stehen wir wieder im Bräuwinkel. Also anfellen und nochmal 200hm rauf, diesmal in Sonne und Wärme. Da es noch nicht mal Mittag ist erwischen wir auch die Abfahrt vom Niedersachsenhaus mit Firn. Schon wieder eine super Tour!