[16.04.2015] Schartwand (2339m) und Eiskogel (2321m) mit Alex und Resi in 2h 15min bzw 3h

Wir wollen heute wieder Firn, aber nicht weit fahren und nicht so früh aufstehen, also fahren wir nur nach Werfenweng. Schnee ist unten keiner mehr, bis zur Hackelhütte schon ein Fleckerlteppich, erst danach ist alles weiss.

Um 6:30 gehen wir los, diesmal halten wir uns nach der Tauernscharte nach rechts zum Glaskreuz der Schartwand. Die direkte Abfahrt sollte heute gut gehen - was soll ich sagen... gut erwischt. Weil der Firn so super ist fahren wir bis zum tiefsten Punkt, fellen wieder auf und gehen noch auf den Eiskogel.

Auch dort ist noch super Firn, ebenso bei der Abfahrt durch die Tauernscharte, erst auf Höhe der Hackelhütte wirds tief und weich, aber da hat man eh nur mehr ein paar Höhenmeter zum Abrutschen, dann heissts wie am Anfang: tragen. Die oberen Hänge entschädigen dafür aber leicht.