[17.01.2015] Bergrettungs-Ausbildungstour im Alpeltal mit Ricarda, Alice, Conny und Christian

Da wir (die Bergrettungs-Ortsstelle Salzburg) heuer 3 Mädels zum Winterkurs der Bergrettung schicken, machen Christian und ich mit ihnen eine Ausbildungstour - wie letztes Jahr mit 4 Burschen. Da es im Edelgrieß mit dem Schnee richtig übel ausschaut und ich bei der Göll Tour mit Alex ein paar gute Übungsplätzchen gesehen hab, gehen wir halt wieder her.

Es schneit, ist kalt und die Sicht ist eingeschränkt, sehr gut, richtiges Bergrettungswetter. Nach dem Aufstieg bis zu einem schönen Windkolk geht es auch schon mit üben los. Verankerungen im Schnee bauen, Seilrolle, Selbstseilrolle und Seilverlängerung steht auf dem Programm.

Die Zeit vergeht wie im Flug und es ist schon Nachmittag, als wir im inzwischen gefallenen Pulverschnee wieder abfahren. Bei der Steilstufe üben wir dann noch abseilen mit Gepäck.

Ein ausgefüllter Tag, aber unsere Mädels sind für den Kurs wirklich gut gerüstet.