[17.02.2008] Skitour Grossvenediger (3662m) 6h 30min mit Uwe

Das war eine Aktion! Kurzentschlossen reisten wir Samstag Abend nach Prägraten um dann am Sonntag um 7 den Grossvenediger in Angriff zu nehmen. Richtung Johannishütte und bis zum Defreggerhaus war sehr wenig Schnee, so dass die Ski ordentlich zu leiden hatten. Weiter oben dann windgepresster Schnee, Sturm über den Gletscher und eisige Temperaturen.
 Leider versagte die Digicam bei diesen Temperaturen ihren Dienst, so dass wir kein Gipfelsiegfoto haben ‘schnüff’ – Die letzten Meter waren trotz Steigeisen und Pickel wirklich nicht lustig. Den erneuten Traumtag mit einer unglaublichen Fernsicht konnten wir deshalb nur kurz geniessen.
 Und dann erst die Abfahrt! Windgepresster Schnee wechselte mit Bruchharsch und Eis – Ich hab bis jetzt noch nie so gelitten…