[17.04.2010] Großglockner (3798m) mit Ulli, Uwe und Rainer

Ok, ich geb’s zu, mit meinem kaputten Fuß (nach der Bergrettungsübung vom Freitag davor) war das doch keine gute Idee auf den Glockner zu gehen. Beim hochgehen mit Ski hatte ich noch keine Probleme aber zu Fuss mit den Steigeisen ist es mir schon ein paar mal eingeschossen. Und abfahren mit Ski ging gar nicht.
 Diesmal waren wir von unten unterwegs aber trotz 04:30 Aufbruchszeit war ab dem Ködnitzkees alles voller Leute. Ab dem Glocknerleitl dann richtig Stau. So haben wir mit der ganzen Warterei für Auf- und Abstieg deutlich länger gebraucht als gedacht. 5h 30min bis zum Gipfel, ganz schön lang.
 Abgestiegen bin ich dann als erster, um dem ganz grossen Stau zu entkommen. Uwe und Ulli haben mit Seil gesichert und standen dann schon mitten im Chaos. Am Leitl musste ich sicher eine 3/4 Stunde auf sie warten. Als sie dann kamen fuhr ich schon los, weil sie erst noch Pause machen wollten und mir schon ziemlich kalt war. Außerdem wusste ich, das die Abfahrt ein Desaster werden würde – war Sie dann auch.
 Die Bedingungen waren traumhaft, oben ein bissl Pulver, weiter unten Firn. Aber ich konnte den linken Fuß nicht belasten also nur Linksschwünge fahren. Ich bin dann nur mit dem rechten Ski immer vorwärts – rückwärts gefahren. Muss ganz schön blöd ausgeschaut haben. Im flacheren bin ich nach dem Linksschwung immer stehen geblieben, hab mit Schneepflug die Ski nach rechts gesetzt und bin wieder nur auf dem rechten Ski stehend nach rechts gefahren und dann wieder einen Linksschwung.
 So bin ich immerhin den ganzen Berg runtergekommen und war am Ende gar nicht so langsam, da konnte ich das vorwärts – rückwärts fahren auf dem rechten Ski schon ganz gut :)
 Aber wie gesagt, doofe Idee – ich sollte irgendwann mal vernünftiger werden…