[21.03.2019] Griesscharte (2270m) in 1h 49min und Rumpelkammer

Pulver und Firn - so kann man die Tour zusammenfassen. Es ist ein Traumtagerl, aber ich bin (zu) früh dran. Also überlege ich mir, zur Griesscharte zu schauen, vielleicht ist dort ja noch Pulver.

Pulver ist tatsächlich dort, allerdings ziemlich windgepresst und auf harter Unterlage. Das ist in der Steilstufe beim Hochgehen ganz schön mühsam, abschnallen wäre gscheiter gewesen. Aber wenn man schon im Steilen drinsteht ist das halt auch nicht so einfach. Die Abfahrt macht dafür Spaß. Ich fahre wieder zurück zur Rumpelkammer und geh dort auch noch rauf. So richtig aufgefirnt hat es immer noch nicht. Im Abfahrtssinn ganz rechts, wo der Firn als erstes ist, kann man nicht fahren, weil wieder eine Riesenlawine vom Plattl abgegangen ist.

Heute geh ich vorne nach rechts, wieder in der Hoffnung auf Pulver - was auch so war.

Der Rest der Abfahrt war dann trotzdem lässig, auch wenns kein Butterfirn war. Dafür bleiben uns die Bedingungen noch länger erhalten, denn Schnee ist oben noch genug.