[21.03.2016] Monte Amaro (2793m) in 2h 20min

Bergrettungsausflug in die Abruzzen, die anderen sind schon einen Tag da, Theresa, Urs und ich machen eine Übernachtungspause in Faenza.

Das Wetter ist gut, also gleich den höchsten Berg in der Gegend, den Monte Amaro. In der Nähe des Passo San Leonardo gehts los über die Rava Giumenta Bianca zum Gipfel. Ab mittag war schlecht angesagt und wir waren nicht gerade früh dran. Also wollte ich lieber schnell hinauf und so trennten wir uns beim Waldrand und ich ging zügig zum Gipfel.

Das Wetter hielt aber, so dass nach mir fast alle am Gipfel waren. Oben war es stürmisch und richtig ungemütlich, so dass ich lieber unten warten wollte, auch wenn oben ein geräumiges Biwak zum Umziehen steht. Die Abfahrt bot dann immer wieder schönen Firn, aber auch gepressten Pulver, mit manchmal unerwartet großen Einsinktiefen. Nicht ganz leicht zu fahren, aber für uns Könner natürlich kein Problem ;)

Super erste Tour für mich in den Abruzzen - die anderen waren ja gestern schon am Pesco Falcone.