[23.02.2014] Versuch Plankowitzspitze (2412m) mit Fabian und Resi

Wir fahren wieder in den Lungau, über die Verhältnisse wissen wir ja jetzt schon bescheid. Es war zwar eine alte Spur, aber weiter oben war die vom Wind verblasen, also hieß es schon wieder: spuren. Unser eigentliches Ziel, der Barleitenkopf schien uns aber zu heikel, voll beladene Hänge und eine Wächte oberhalb der Scharte, also wendeten wir uns der Plankowitzspitze zu.

Dort sah es besser aus, da man über den abgewehten Grat gehen konnte. Allerdings war neben dem abgeblasenen auch alles voller Triebschnee, direkt in den Hang wollten wir nicht einfahren, also entschieden wir, ca 50hm unter dem Gipfel umzudrehen.

Nach einer kurzen, lässigen Pulverabfahrt fellten wir wieder auf und gingen mit ein paar Halleiner Bergrettern noch ein Stück in Richtung Scharte, um wieder eine Pulverabfahrt sondergleichen genießen zu können.

Währendessen sahen wir eine Gruppe, die zur Scharte aufstiegen - schneidig oder dumm - weiss man immer erst nachher... Heute schien es gutzugehen, ich wäre da nicht reingegangen.

Nach unserer Abfahrt fellten die Theresa und ich noch ein drittes mal auf und gingen ein Stück weiter rechts nochmal hinauf, der Pulver war einfach zu verlockend. Der nächste Hang weiter unten war dann auch noch ein Traum. Unten muss man halt relativ lang im flachen dahinfahren, aber der Pulver hat heute allemal entschädigt.

Wohin nach der Tour? Auch klar... Kirchenwirt.

Achja, nochwas lustiges am Rande, ein kleiner brauner Hund verfolgte uns vom Parkplatz bis zum Gipfel - ein richtiger Tourenhund, auch wenn er nicht so ausschaute.